Projekte

home
kontakt
projekte
hochzeit
musikvideo
präsentation
clips
produktion
sitemap
Umsetzung alter Super 8 Filme

Etwas für lange Winterabende - aber es lohnt sich die "alten Schinken" zu digitalisieren, bevor sie gänzlich verblassen. videologisch werden die guten Streifen dann auch auf DVD umgesetzt! - Zuvor erfolgt eine Bearbeitung in Media-Studio Pro. Video- und Tonfilter sind hierbei unverzichbar. - Und die Musik von damals wird vom Tonarchiv auf mp3 umgesetzt.

Projekte
Übersicht
Ein ganz normales Ereignis
Am Bau
Ehe wir es uns anders überlegen
FlashBack
Sonderseiten
Super8
Kamerakran / Eigenbau

umsetzen alter Super-8-Filme
Als ich mit der Filmerei begann kosteten 3 Minuten Super-8 Film ca 15 DM. - Man mußte mit dem Material sparsam umgehen - vielleicht gerade deshalb sind unter den alten Filmen, die ich vor 25 Jahren drehte einige Kostbarkeiten, denen ich mich in den letzten Wochen widmete. - Zudem hieß es für das anstehende Klassentreffen nach 25 Jahren
(
Sonderseite Klassentreffen )
ein paar Filme umzusetzen.
Also: den alten Eumig-Projektor aus dem Schrank und die alten Streifen mit knatternden Projektor, holprigen Ton und teilweise schon verblassten Bildern auf die Leinwand projeziert und abgefilmt. -
Naja, wenn das so einfach wäre. Nicht umsonst lassen sich viele Digitalfirmen die Umsetzung auf Video oder gar Digitalmaterial (zurecht) gut bezahlen.
Wie das ganze jedoch auch mit einem entsprechenden Semi-Profi-Equipment umgesetzt werden kann und nur entsprechende Zeit und Geduld kostet zeichnen viele Videoamateure in diversen Beiträgen auf ihren Internetseiten auf.
Wie gut das Ergebnis werden kann zeigen die Szenenfotos aus meinem ersten Spielfilm "TATÖRTCHEN", den ich im Jahre 1979 mit meinen Filmpartner Eugen Knoth drehte.
Filminhalt: zwei Mädchen werden beim Verkauf von Wohlfahrtspostkarten von einem Mann gekidnappt und in einem Keller gefangen gehalten und gemästet. (Hänsel und Gretel lassen grüßen). Im Showdown wird eines der Mädchen geköpft und erwacht schließlich aus ihrem bösen Albtraum.
Filmlänge ca:15 Minuten





Demnächst hier mehr:
wie ich Super8 umsetze.